Unter didaktischen Spielen verstehen wir Spiele, bei denen die Kinder Lernerfahrungen machen können.
Steck-, Sortierspiele und Puzzle erlauben den Rückzug aus dem Geschehen und dem Materialangebot hin zur konkreten Aufgabenstellung. Es geht bei diesen didaktischen Spielen darum, Dinge nach seinen Merkmalen wie Farben, Formen und Größen zu sortieren oder zusammenzufügen. Beim Puzzle wird aus den ungeordneten Teilen und der Bodenplatte eine glatte Fläche mit einem klaren Bild.

Es kommt oft vor, dass sich einzelne Kinder gerne an den Tisch zurückziehen, um solche Spiele für sich zu entdecken. Dabei werden Konzentrationsfähigkeit, die Augen – Hand – Koordination und Ausdauer gefördert.

Gegen Ende des Krippenalters kann man eine Weiterentwicklung des kindlichen Spiels beobachten. Die Kinder sind in der Lage sich auf bestimmte Regeln eines Spiels einzulassen und einem Spielverlauf bis zum Ende zu folgen. Das Spielen von ersten Gesellschaftsspielen wie „Der bunte Würfel“, das „Ballonspiel“ oder „Schneckenwettrennen“ wird möglich. Die Kinder treten in Interaktion mit anderen.