Ausflüge der Kinderkrippe

Unsere Kinderkrippenkinder nützten die angenehmen Temperaturen im Mai und Juni für viele spannende Ausflüge. Eines der Ziele war Spielplatz Igls. Mit dem Bus ging es nach Igls - das war für die Kleinen natürlich sehr aufregend. Weil Spielen und Ausflüge hungrig machen, gab es die Vormittagsjause auf dem Spielplatz. Hier schmeckten die Laugenstangen und Bananen doppelt so gut. Nach einer ausgiebigen Jause ging es mit dem Bus wieder zurück nach Innsbruck in die Kinderkrippe.

Hier einige Impressionen von den Ausflügen der Kinderkrippe Max & Moritz:

 

 

Schwimmkurs der Kindergartenkinder 2022

Die letzte Aprilwoche war eine besondere Woche im Kindergarten. Fünf Kindergartenkinder haben im Amraser Hallenbad einen Schwimmkurs besucht. Gemeinsam mit Karo fuhren sie mit der Straßenbahn ins Hallenbad und haben dort mit Hilfe von Stefan und Pauli schwimmen gelernt. Spielerisch wurden die Kinder an das Element Wasser herangeführt und haben im Laufe der Woche immer mehr die Angst vor dem Untertauchen verloren. Regenbogenhände und Krokodilbeine helfen den Kindern zukünftig dabei, sich über Wasser zu halten. Am Freitag gab es eine Siegerehrung im Hallenbad und eine Medaille für alle Schwimmer. Das war eine richtig aufregende und spannende Woche.

Skateboard-Euphorie im Kindergarten

Im April und Mai 2022 bekamen wir im Kindergarten insgesamt 4-mal Besuch von Stefan Ebner vom Skateboard Club Innsbruck. Im Rahmen des Programmes „Kinder gesund bewegen“, das die Zusammenarbeit von Kindergärten und Vereinen fördert, führte Stefan Skateboard-Einheiten mit den Kindern durch. Mit viel Feingefühl und Einfühlungsvermögen führte Stefan die Kinder an das Sportgerät Skateboard heran. Die Kinder hatten große Freude dabei, mit dem Board durch den Bewegungsraum zu fahren, kleine „Tricks“ auszuprobieren und sitzend von der Rampe zu fahren. Ganz nebenbei wurde auch noch das Gleichgewicht geschult. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Stefan nächstes Jahr wieder im Kindergarten begrüßen zu dürfen.

 

Laternenfest 2021

Am 11. November 2021 war es soweit! Die Kinderkrippe und der Kindergarten haben ihr erstes gemeinsames Fest gefeiert. Das Laternenfest 2021, wenn auch leider wieder ohne Eltern, Geschwister und Großeltern.  

Zu Beginn haben wir uns mit allen Kindern im Bewegungsraum getroffen und gemeinsam die Laternenlieder gesungen. Die Kindergartenkinder haben ein Martinsspiel vorgeführt und anschließend erzählte uns Michaela die Geschichte vom "Apfel für Alle".

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Neben den geteilten Äpfeln gab es leckeren Hefezopf und warmen Kakao. 

Zum Abschluss des Festes sind wir mit unseren selbst gebastelten Laternen eine Runde gelaufen und haben nochmals die Martinslieder gesungen.

Das war das Sommerfest 2021

Es ist ein jährlicher Fixpunkt im August: das Sommerfest der privaten Kinderbetreuung Max & Moritz. Auch in diesem Jahr trafen sich wieder viele Kinder und Eltern, um gemeinsam zu singen, zu jausnen und zu spielen. Ein Höhepunkt war wie immer die persönliche Verabschiedung der Kinder, die von der Kinderkrippe in den Kindergarten wechseln. Hier ein paar Impressionen vom Sommerfest 2021:

 

Startschuss für den Max & Moritz-Kindergarten

Am 1. September 2021 war es soweit: Der neue private Kindergarten Max & Moritz nahm seinen Betrieb in den Räumlichkeiten im Erdgeschoß Franz-Fischer-Straße 7 auf. In den Wochen davor wurden Wände abgerissen und neu aufgebaut, Böden verlegt, gemalt und alles auf Hochglanz poliert...;-) Jetzt füllen unsere Kinder mit den Betreuerinnen Karolina und Sandra die Räume mit Leben. Danke an alle, die Idee des Kindergartens glaubten und mit Rat und viel Tat an der Umsetzung arbeiteten. Wir freuen uns auf ein spannendes erstes Kindergartenjahr!

Privater Kindergarten startet im September

Im September 2021 wird sich die zweigruppige Private Kinderkrippe Max & Moritz in Innsbruck/ Wilten um eine Kindergartengruppe für 20 Kinder (ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt) erweitern und sich damit zum Kinderhaus Max & Moritz weiterentwickeln. Der Kindergarten ist ganztägig und ganzjährig geöffnet.

Zum Start können wir noch Plätze für Herbst 2021 anbieten (ab 3+ Jahren).

Alle Informationen zum neuen privaten Kindergarten:

Private Kinderbetreuung Max & Moritz
Franz Fischer Str. 7, 6020 Innsbruck
E-Mail:
Telefon: 0650 / 505 10 39

 

Öffnungszeiten Kindergarten:

7:00 bis 17:00 Uhr / ganzjährig, 5 Schließtage in den Weihnachtsferien

Laternenfest 2020

Am 12. November 2020 haben wir unser Laternenfest gefeiert. Leider hat in diesem Jahr das Corona Virus alles verändert und wir haben unser Fest in die Kinderkrippe verlegt. Schade auch, dass die Mamas, Papas, Geschwister und Großeltern nicht dabei sein konnten.

Wir haben uns mit den Kindern im Bewegungsraum getroffen und gemeinsam die Martinslieder gesungen. Anschließend haben wir in Kleingruppen eine "Kinovorstellung" besucht, in der die Geschichte vom "Apfel für Alle" erzählt wurde.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Die Eltern haben tolle Sachen für ein Büffet mitgebracht und die Kinder hatten Spaß daran, sich daran selbst zu bedienen. 

Beim Nachhausegehen haben die selbstgebastelten Laternen den Familien den Weg beleuchtet und das Laternenlied wurde dabei gesungen.