Im Kindergarten hat jeder Tag einen Schwerpunkt. Der wöchentliche Rhythmus gibt den Kindern Struktur und Sicherheit. Sie können sich in der Woche orientieren und wissen, was auf sie zukommt. Selbstverständlich werden auch außerhalb der Schwerpunkttage Impulse und Angebote gesetzt, es ist aber z.B. sicher, dass am Freitag immer ein Kreativangebot stattfindet.

Obwohl der Kindergarten keinen eigenen Garten hat, verbringen wir viel Zeit im Freien und an der frischen Luft. Wir sehen die Natur als wertvollen Lern- und Erfahrungsraum, den wir auch in der Stadt nutzen wollen.

Wir starten die Woche am Montag mit dem Spielzeugtag. Am Montag darf jedes Kind ein Spielzeug von zu Hause mitbringen (wenn es das möchte). Mit den mitgebrachten Spielsachen kann dann den Tag über gespielt werden. Im Morgenkreis stellen die Kinder ihre Spielsachen vor und entscheiden auch, ob sie ihr Spielzeug mit den anderen Kindern teilen möchten.

Der Dienstag ist im Kindergarten der Turntag. Zwar verbringen wir täglich Zeit in unserem Bewegungsraum, aber am Dienstag findet ein geplantes Bewegungsangebot statt. Dies können zum Beispiel Zeitungsspiele, Fallschirmspiele oder eine Kinderyogaeinheit sein.

Am Musiktag Mittwoch erarbeiten wir neue Lieder, hören und spielen eine Klanggeschichte oder führen eine Rhythmik Einheit durch.

Der Donnerstag ist unser Ausflugstag. An diesem Tag verbringen wir meist noch mehr Zeit an der frischen Luft als sonst. Wir verlassen den Kindergarten schon vor der Jause und kommen zum Mittagessen wieder zurück. Unsere Ausflüge führen uns beispielsweise in den nahegelegenen Wald, wir machen einen ausgedehnten Spaziergang zu einem Spielplatz oder fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus der Stadt hinaus.

Am Kreativtag Freitag wird gemeinsam gewerkelt. So entstehen beispielsweise bunte Fensterbilder, eine Adventspirale aus Holz oder Bilder mit unterschiedlichen Stempel – und Gestaltungstechniken.